Veranstaltungsformate in der Mercedes-Benz Arena (Teil 6/6) – Messen und Ausstellungen
Eine immer größer werdende Globalisierung und Vernetzung erhöht dynamisch den Qualitäts-, Innovations- und Wachstumsdruck auf Unternehmen. Dabei bieten Messen die ideale Plattform, um die Stärken des eigenen Unternehmens zu präsentieren. Als Sprungbrett für innovative Unternehmen hat sich Deutschland zu einer der größten Messedestinationen weltweit entwickelt.
Die Aussteller nutzen diesen interaktiven Ort der Begegnungen insbesondere zur Stammkundenpflege, Neukundengewinnung, zur Steigerung der Bekanntheit oder zur Imageverbesserung, aber vor allem auch um neue Produkte vorzustellen oder Kooperationspartner zu gewinnen.
Messen sind ideal für erfolgreiches Inbound Marketing
Eine hohe Anzahl von bestehenden und potenziellen Kunden sowie eine hohe Besucherfrequenz machen Messen zu einem der effektivsten Kommunikationswege. Nicht umsonst liegen Messen im Marketing Mix auf Platz 2. Nach einer AUMA-Studie (Verband der deutschen Messewirtschaft) sind Messebeteiligungen für ca. 83% der Aussteller in der B2B-Kommunikation wichtig oder sehr wichtig.
Die besonderen Stärken von Messen liegen klar auf der Hand - das persönliche Gespräch und die Face-to-Face-Produktpräsentation. Innovative und teils komplexe Produkte und Services können einem breitem Publikum live vorgestellt werden. Fragen können sofort vor Ort und mit der notwendigen Zeit verständlich geklärt werden. Das eingehende Feedback der direkten Zielgruppe hilft Unternehmen ihre Angebote zu verbessern und im direkten Dialog kristallisieren sich Kundenwünsche heraus, die vorher unbekannt waren. Zudem bieten Messen den Vorteil einer hohen Markttransparenz - Unternehmen können auf effiziente Weise den Markt beobachten, aber auch die Chance nutzen, neue Kontakte in der eigenen Branche zu knüpfen.
Erlebniswelt Messe
Messen sind auch für Besucher etwas ganz Besonderes. Sie gewinnen nicht nur einen umfassenden Überblick über eine breite Palette von Angeboten, Services und Trends. Sie lernen potentielle Partner persönlich kennen und die vor Ort aktiv getesteten Produkte bekommen ein persönliches Gesicht. Dies stärkt das Vertrauen und die Bindung aller Beteiligten.
Um die Attraktivität von Messen für Besucher zu erhöhen, inszenieren Veranstalter und Aussteller ganz eigene Erfahrungswelten und machen aus Produktpräsentationen ein Kundenerlebnis. Untersuchungen der AUMA (Erlebnis Messe) haben ergeben, dass Messebesucher besondere Erwartungen und Bedürfnisse hinsichtlich ihrer Ansprache auf emotionaler, kognitiver und autonomer Ebene besitzen. Besucher möchten eine Messe mit allen Sinnen wahrnehmen und ein intensives Veranstaltungserlebnis genießen. Sich wünschen sich „genügend Platz und Bewegungsfreiheit“, eine „angenehme Stimmung“ und „attraktive Produktpräsentationen“. Bei der Schaffung einer Erlebniswelt Messe müssen daher die Bewegungsfreiheit, Entspannung und Anspannung, Spaß, Wissensvermittlung, eine soziale Orientierung und insbesondere die persönlichen Begegnungen im Fokus stehen.
„Messen stehen für persönliche Treffen, Erlebnisse und Emotionen“
Begegnungen schaffen ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil von Messen, sondern auch von der gesamten Veranstaltungsbranche und unserer ganzen Gesellschaft. Eine AUMA Umfrage im November 2019 ergab, dass ca. 82% der Unternehmen in 20/21 mehr oder gleichviel für Messebeteiligungen ausgeben wollten. Doch gerade das Jahr 2020 stellt die Gesellschaft und die Veranstaltun
gsbranche vor unerwartete Herausforderungen, um einen persönlichen Austausch zu ermöglichen.
Einen innovativen und digitalen Lösungsansatz bilden hierfür hybride Messekonzepte. Der aktuellen Situation wird dadurch Rechnung getragen und insbesondere die Reichweite von Messen erhöht. Der Vorteil den die echten Begegnungen bieten wird vor Ort jedoch beibehalten.
Die Mercedes-Benz Arena Stuttgart als Messelocation
Als Veranstaltungsort für Messen und Ausstellungen werden oft klassische Hallen oder Säle genutzt. Die außergewöhnliche Atmosphäre und die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote machen jedoch auch die Mercedes-Benz Arena Stuttgart zu einer idealen und gerne genutzten Messelocation, die allein auf Grund Ihrer natürlichen Eigenschaften schon ein besonderes Besuchererlebnis garantiert.
Mit einer Gesamtfläche von 1.739m² bietet das Mercedes-Benz Business Center (MBBC) eine optimale Möglichkeit und viel Platz für Messen oder Ausstellungen. Das Sportstudio, mit festinstallierter Bühne und Technik befindet sich im Zentrum des MBBC, von wo aus sich zu beiden Seiten separat unterteilbare Seitenflügel mit fest installierten Büffets erstrecken. Zudem gibt es zwei Aufzüge, die den logistischen Vorteil bieten auch größere Ausstellungsstücke transportieren zu können. Abgerundet wird das Angebot durch unterschiedliches Mobiliar, welches den Ausstellern individuellen Spielraum bei der Gestaltung Ihrer Präsentation gibt.
Die Räumlichkeiten der Arena sind durch die „Brücke“ zu erreichen, welche außerdem als Foyer genutzt werden kann. Die Besonderheit hierbei ist der Zugang direkt vom Parkhaus P1: ein exklusiver Einlass und glamouröser Auftakt über den roten Teppich. So entsteht gleich am Eingang der Location eine besondere Atmosphäre für den Besucher. Durch die Anordnung der Räume kann ein schöner und übersichtlicher Rundlauf generiert werden, der auch im Hinblick auf die aktuellen Corona-Hygienemaßnahmen zu einem entspannten und sicheren Erlebnis für die Messebesucher wird. Über zwei Tribünenzugänge in diesem Bereich können die Besucher einen Blick in den Innenraum der Arena werfen und die einzigartige Atmosphäre des Stadions genießen.
Durch verschiedene nutzbare Außenflächen und weitere Räumlichkeiten kann die maximale Fläche erweitert werden und verschiedenste Messe-Konzepte lassen sich realisieren.
Das Event-Team der Mercedes-Benz Arena hilft Ihnen gerne dabei, in einem sicheren Rahmen wieder persönliche Begegnungen zu schaffen.
Sind Sie von den potentialen einer Messe genauso überzeugt wie wir? Dann besuchen Sie uns am 08. Oktober auf unserem Stand bei der LOCATIONS Stuttgart – die hybride Fachmesse.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter folgenden KONTAKTDATEN zur Verfügung.
Ihr Event-Team der Mercedes-Benz Arena Stuttgart